Dialolgaktion im Universitätsviertel

Lucia on Tour gemeinsam mit unserem Klubvorsitzenden Karl Grasser im Universitätsviertel

Gemeinsam mit Karl Grasser, unserem Klubvorsitzenden in der Bezirksvertretung, habe ich mir die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner im alten Universitätsviertel ganz genau angehört. Der große Wunsch nach einer attraktiven und nachhaltigen Gestaltung des öffentlichen Raums wurde bisher nicht erfüllt. Gerade wenn wir ein Konzept zur Verkehrsberuhigung im Bezirk erarbeiten, müssen wir die Gelegenheit nutzen um Plätze wie das Lugeck und den Hohen Markt neu zu gestalten und bestehende Wohnstraßen verbessern sowie neue Wohnstraßen schaffen – und zwar so, dass sie auch als solche genutzt werden können. Ein weiteres großes Thema ist die gewerbliche Vermietung von Wohnungen über Airbnb oder andere online Plattformen. Im Sinne der BewohnerInnen und der Erhaltung von (halbwegs leistbarem) Wohnraum, muss diesem Vorgehen ein Riegel vorgeschoben werden. Ich bin froh, in diesem Kampf die Stadt Wien an unserer Seite zu wissen.